zum Entlastungspaket:

von Redaktion

PRESSESTIMMEN

„Das Wichtigste: Der Grund für die Krise liegt nicht in Wirtschaft, Politik oder Gesellschaft. Es sind der russische Krieg gegen die Ukraine und seine Auswirkungen. Putin ist eine Gefahr für den Frieden in Europa. Die Bundesregierung unterstützt die Ukraine in ihrem Kampf gegen Tod und Verderben und federt mit viel Geld soziale Folgen im eigenen Land ab. Das ist der Zusammenhang zu hiesigen Wohlstandseinbußen. Das ist der Preis, um Frieden und Freiheit auch in Deutschland zu sichern.“

Leipziger Volkszeitung

„Die Politik unterschätzt Putin immer noch. (…) Politisch haben die vielen Maßnahmen des Pakets letztlich alle dasselbe Ziel: Sie sollen den sozialen Frieden im Land bewahren, den Putin mit seiner hybriden Kriegsführung aushöhlen will. (…) Dieser Weg ist steinig, aber der richtige.“

FAZ

„Wenn Merz von einem möglichen Blackout in der kalten Jahreszeit spricht, ist das kein leeres Gerede, sondern etwas, das viele hinter vorgehaltener Hand längst sagen.“

Reutlinger General-Anzeiger

„Manche wissen nicht, wie sie ihre Energierechnungen und ihre Lebensmitteleinkäufe bezahlen sollen. Für sie ist das Entlastungspaket ein Lichtblick. Aber nicht mehr. Dieses Paket darf daher nicht das letzte Wort sein.“

Frankfurter Rundschau

Artikel 1 von 11