zu Liz Truss:

von Redaktion

PRESSESTIMMEN

„Truss wird nicht lange im Amt bleiben, wenn sie ihre Realitätsflucht fortsetzt. Ihr Vorgänger Boris Johnson dachte, die Öffentlichkeit sei bereit, sich täuschen zu lassen – vorausgesetzt, es gäbe genug Möglichkeiten, Spaß zu haben. Irgendwann holten ihn die Lügen ein. Truss verfügt nicht über seine Starqualitäten, seine schiere Unverfrorenheit und seine Wahlerfolge.“

Guardian (London)

„Sie hat jegliche Distanzierung von Boris Johnson vermieden und damit auch dessen waghalsigen Umgang mit der Wahrheit implizit gebilligt. Truss wird damit rechnen müssen, dass Johnson versuchen wird, im Hintergrund weiter die politischen Strippen zu ziehen. Das wird die erste große Bewährungsprobe der neuen Regierungschefin.“

Frankfurter Allgemeine Zeitung

„Dass Liz Truss den erhofften Neuanfang für die Partei bringt, der den Tories einen Sieg bei der nächsten Wahl garantieren soll, ist jedoch fraglich. In ihrem Wahlkampf wollte sie vor allem der Basis gefallen, anstatt Lösungen für die Sorgen der Briten aufzuzeigen. An Johnson erinnert dabei nicht nur, dass sie Versprechungen machte. Truss setzt seinen populistischen Politikstil fort, ist dabei jedoch, anders als ihr Vorgänger, weder charismatisch noch sonderlich beliebt.“

Kölner Stadt-Anzeiger

Artikel 11 von 11