PRESSESTIMMEN
„Zwar hat die Partei seit Beginn des Bündnisses mit SPD und FDP sowie des russischen Angriffs auf die Ukraine ein Tabu nach dem anderen abgeräumt. Die Grünen treten so offensiv für Waffenlieferungen an die Ukraine ein wie sonst nur CDU und CSU. Auch stimmten sie dem 100-Milliarden-Euro-Sondervermögen für die Bundeswehr zu und erklärten sich bereit, Kohlekraftwerke aus der Reserve zu holen. Ja, neuerdings verzichten die Grünen gar darauf, sich Rüstungsexporten nach Saudi-Arabien in den Weg zu stellen. Trotzdem wird unverändert keiner anderen Partei so oft vorgeworfen, ideologisch zu sein, wie den Grünen. “
„Die Ansteckungen passieren nicht im Supermarkt oder am Geldschalter. Sie passieren dort, wo nicht wenige Menschen eng und lang beieinander sitzen, ohne Maske zu tragen. Also bei Elternabenden und Geburtstagsfeiern, bei Taufen und Kneipenbesuchen. (…) In den Kliniken ist bereits Alarmzustand. Höchste Zeit, doch wieder etwas vorsichtiger zu werden.“
„Genauso wichtig ist es, wieder kostenlose Bürgertests einzuführen und den Zugang zu PCR-Tests zu erleichtern, um den Überblick über die Infektionslage zu verbessern. Ein Blindflug durch die Herbstwelle wäre fahrlässig.“