Nach der Lieferung eines deutschen Luftabwehrsystems Iris-T SLM an die Ukraine fordert CSU-Chef Markus Söder eine Anschaffung solcher Militärtechnik auch zum Schutz deutscher Großstädte. „Wir müssen Raketen- und Luftabwehrschutzsysteme für deutsche Städte installieren“, sagte er der „Bild am Sonntag“. „Es reicht nicht, nur unsere Partner zu schützen.“
Papst Franziskus hat die laufende Weltsynode zur Reform der katholischen Kirche überraschend um ein Jahr bis Ende 2024 verlängert. „Es ist notwendig, nicht in Eile zu sein“, sagte er am Sonntag nach dem Angelus-Gebet vor Gläubigen auf dem Petersplatz in Rom. Er kündigte an, die entscheidende Vollversammlung der Bischöfe werde erst im Oktober 2024 angesetzt. Der Papst möchte unter anderem Laien und Frauen stärker in die Kirche einbinden. Vor gut einem Jahr hatte Franziskus die Weltsynode eröffnet. Eine Synode ist eigentlich eine Bischofsversammlung; diesmal lud der Papst aber alle Gläubigen ein, sich an dem Prozess zu beteiligen.
Einen Tag nach seiner Ernennung hat der neue britische Finanzminister Jeremy Hunt „schwierige Entscheidungen“ zur Korrektur der Wirtschaftspläne von Premierministerin Liz Truss angekündigt und auch Steuererhöhungen in Aussicht gestellt. Ein Finanzminister könne „die Märkte nicht kontrollieren“, sagte Hunt dem TV-Sender Sky News. Er könne aber zeigen, „dass wir unsere Projekte über Steuern und Ausgaben finanzieren können“. Einige Steuern würden „nicht so schnell gesenkt, wie die Menschen es gerne hätten. Einige Steuern werden steigen“, kündigte Hunt an.
Trotz steigender Corona-Infektionszahlen plant die Bundesregierung nicht, die Bürgertests wieder kostenlos anzubieten. Die im Sommer eingeführte Kostenbeteiligung von drei Euro pro Test müsse sein, sagte Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) am Sonntag. Dabei gehe es auch um die Finanzierbarkeit.
Der AfD-Bundestagsabgeordnete Hannes Gnauck ist neuer Bundesvorsitzender der AfD-Jugendorganisation Junge Alternative (JA). Der 31-Jährige aus Brandenburg wurde auf dem JA-Bundeskongress im thüringischen Apolda gewählt. Der frühere Zeitsoldat steht unter Beobachtung, weil der Militärische Abschirmdienst (MAD) ihn als „Extremisten“ eingestuft hatte.