zu Grünen-Parteitag:

von Redaktion

PRESSESTIMMEN

„Die grüne Parteiführung kann zufrieden nach Hause fahren. Die am Sonntag zu Ende gegangene Bundesdelegiertenkonferenz hat ihr den Rücken gestärkt. (…) Die Partei, zu deren Parteitag man im Schlabberlook erscheint, in Reden manches ‚Mist‘ und anderes ‚geil‘ findet und sich konsequent duzt, als wäre man immer noch bei der Grünen Jugend, ist längst eine gut geölte Machtmaschine. Auch sind die Zeiten der großen Flügelkämpfe von Linken und Realos vorbei. (…) [Die Grünen, d. Red.] erwiesen sich in Bonn als fest entschlossen, den Spagat zwischen Regierungs- und Programmpartei gut gelaunt auszuhalten.“

Neue Zürcher Zeitung

„Dass Habeck und Baerbock mit ihren Widersprüchlichkeiten so gut davonkommen, liegt an der großen Geschlossenheit der Partei, der Rückendeckung von der Spitze und vor allem den weiter guten Wahlergebnissen und Umfragewerten. Solange es mit der Macht gut läuft, wird das so bleiben.“

Neue Osnabrücker Zeitung

„So gute Stimmung wie auf dem Grünen-Parteitag gab es zuletzt kaum in der Bundespolitik. Die FDP und Lindner taumeln damit nach den allesamt verlorenen Landtagswahlen der vergangenen Monate wohl der nächsten Niederlage entgegen. Der Umgangston in der Ampel dürfte damit rauer werden.“

Südwest-Presse (Ulm)

Artikel 11 von 11