Das Europäische Parlament hat den diesjährigen Sacharow-Preis für Demokratie und Menschenrechte an das ukrainische Volk verliehen. Die Bevölkerung, vertreten durch Präsident Wolodymyr Selenskyj und weitere gewählte Repräsentanten sowie die Zivilgesellschaft, erhalte den Preis für ihre derzeitigen Kämpfe und Leiden, sagte Parlamentspräsidentin Roberta Metsola.
Finnland soll an der Grenze zum großen Nachbarn Russland einen mehr als 130 Kilometer langen Zaun bekommen. Alle im Parlament vertretenen Parteien hätten dafür ihre Unterstützung ausgesprochen, teilte Ministerpräsidentin Sanna Marin mit. Nach einem Vorschlag des finnischen Grenzschutzes soll der Zaun eine Länge von 130 bis 260 Kilometern haben. Insgesamt ist die Grenze mehr als 1300 Kilometer lang.
Die EU-Arzneimittelbehörde EMA hat den Weg frei gemacht für zwei Corona-Impfstoffe für Babys ab sechs Monaten. Mit den Präparaten der Hersteller Pfizer/Biontech und Moderna könnten auch solche Kinder vor einer Corona-Infektion geschützt werden, teilte die EMA in Amsterdam mit. Die Vakzine für Babys und Kleinkinder sind deutlich niedriger dosiert. Nun muss die EU-Kommission der Zulassung noch zustimmen; das gilt als Formsache. Ob aber überhaupt Babys eine Corona-Impfung angeboten wird, ist eine Entscheidung der jeweiligen EU-Mitgliedsstaaten.
Die Klimakonferenz im November in Ägypten könnte nach Einschätzung von Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) ohne eine gemeinsame Vereinbarung der teilnehmenden Länder enden. Es sei „in diesen Zeiten nicht automatisch gegeben, dass es ein Abschlussdokument gibt“, sagte sie im Unterausschuss des Bundestags für Internationale Klima- und Energiepolitik. Auf die Frage, welches Minimalziel Berlin verfolge, sagte sie: „Dass sie stattfindet. Das weiß man in dieser Weltlage nie.“
Nach dem Beginn neuer Militärübungen in Südkorea hat Nordkorea Hunderte von Artilleriegeschossen in die Gewässer entlang der Grenze abgefeuert. Nach einer Artillerieübung in der Nacht zuvor mit mehr als 250 Geschossen habe Nordkoreas Militär gestern 100 Artilleriegranaten abgeschossen, teilten die südkoreanischen Streitkräfte mit.