PRESSESTIMMEN
„Wie will die Ampel verhindern, dass Kinder und Jugendliche zum Dealer im Park statt in lizenzierte Abgabestellen gehen? Oder dass sie mit Älteren und Erwachsenen kiffen? Ein angeblich besserer Jugendschutz und ein generelles Werbeverbot reichen da nicht. Das und die vielen Unklarheiten zum Konsum im Straßenverkehr offenbaren die Schwächen des Vorschlags.“
„Cannabis sollte für Jugendliche tabu sein, weil der Konsum in jungen Jahren zu Psychosen führen kann und weil die Entwicklung des Gehirns Studien zufolge beeinträchtigt werden kann. Diese Aspekte scheint das Gesetz einigermaßen zu berücksichtigen – auch, wenn 20 Gramm als Freigrenze großzügig bemessen ist. Jedoch: Wird das Gesetz zu streng formuliert, bleibt Cannabis ein Schwarzmarktthema. Und genau das soll verhindert werden.“
„Liz Truss ist am Ende. Ihre Autorität als Premierministerin ist aufgebraucht. Die Regierung, die sie vor sechs Wochen gebildet hat, existiert nicht mehr, und Großbritannien braucht Parlamentswahlen. (…) Truss hat innerhalb kurzer Zeit eine Menge Fehlentscheidungen getroffen. Man darf nicht zulassen, dass sie noch mehr Schaden anrichtet.“