zu Waffenlieferungen: zu Scholz‘China-Besuch:

von Redaktion

PRESSESTIMMEN

„Der Flugabwehr-Panzer Gepard spielt eine entscheidende Rolle in der Ukraine: Die Defensivwaffe kann Zivilisten schützen und die kritische Infrastruktur vor der systematischen Zerstörung durch Russland bewahren. Weil aber Munition fehlt, würden die von der Schweiz blockierten Patronen dringend benötigt. Um damit Menschenleben zu retten. Doch unser Land zieht es vor, abseits der Staatengemeinschaft zu stehen.“

Neue Zürcher Zeitung

„Scholz warnt zu Recht, dass eine vollständige Abkopplung und eine Rückkehr zu den Handelsblöcken des Kalten Krieges in niemandes Interesse ist. (…) Dennoch hat der Besuch von Scholz den Eindruck vermittelt, dass er kurzfristigen Forderungen der deutschen Industrie nach einem Ausbau des Chinageschäfts Vorrang vor längerfristigen strategischen Interessen des Westens eingeräumt hat.“

The Times (London)

„Es bleibt abzuwarten, welche Auswirkungen die für das kommende Jahr angekündigte neue Strategie Deutschlands gegenüber China auf die EU haben wird. Aber wenn sich Deutschland im Interesse seiner Beziehungen zu China von seinen Verbündeten und den USA distanziert, werden die deutschen Prioritäten nicht die Europas sein.“

Público (Lissabon)

Artikel 9 von 11