PRESSESTIMMEN
„Zwei Monate nach der Mobilisierung von Zivilisten für seinen Vernichtungskrieg gegen die Ukraine hat Wladimir Putin 17 Mütter von Soldaten getroffen. Keine gewöhnlichen Mütter, wie sich schnell herausstellte, sondern loyale Staatsbedienstete, kremltreue Propagandistinnen und Frauen, die wie Schauspielerinnen bei Fototerminen in Erscheinung treten – beim Gottesdienst in der Kirche, bei einer Bootsfahrt mit Fischern, bei einem Treffen mit Stewardessen. Alles, so scheint es, ist Fake in Putins Russland. Wladimir Putin lebt in einer Scheinwelt wie so viele Diktatoren im Endstadium ihrer Herrschaft.“
„Bei der Definition von Genozid geht es nicht um die Zahl der Opfer, sondern um die Absicht, einen Teil der Bevölkerung auszumerzen. Und genau das macht jetzt Russland vor dem Winter mit seinen gezielten Angriffen auf das ukrainische Energiesystem und die Infrastruktur.“
„Westliche Gesundheitsexperten schauten mit verklärtem Blick auf Pekings Null-Covid-Politik. Nun, so viel dazu. (…) Chinas besonderes Problem ist, dass seine drakonische Null-Covid-Politik seine Menschen schlechter schützt, sei es mit Impfungen oder mit natürlicher Immunität.“