zu Boris Pistorius:

von Redaktion

PRESSESTIMMEN

„Als Verteidigungsminister hat Pistorius die schwierigste Aufgabe in der deutschen Regierung: die Bundeswehr, der es aufgrund jahrelanger Kürzungen an allem fehlt, in eine effiziente und schlagkräftige militärische Organisation zu verwandeln. Der Bendlerblock, der Sitz des Verteidigungsministeriums, ist eine berüchtigte Schlangengrube, aus der sich schon so mancher Minister resigniert zurückziehen musste.“

de Volkskrant (Amsterdam)

„Der gesamte Vorgang des Lambrechtschen Zurückgetreten-Werdens trägt scholzeske Züge. Dass die Ministerin eine überschaubare Halbwertszeit im Amt hatte, musste der Kanzler spätestens seit ihrem exzentrischen Silvestervideo wissen, von ihrer fachlichen Performance einmal abgesehen. (…) Welche höhere Kanzler-Rationalität, die Normalsterbliche zu verstehen zu dumm sind, hätte Scholz daran hindern sollen, seinen neuen Mann früher zu präsentieren?“

Neue Zürcher Zeitung

„Vom Typ her ist Pistorius einer, dem man die Durchsetzungsstärke für das Amt zutraut. Pistorius hat sich als Innenminister einen Ruf als roter Sheriff verdient: als einer, der bereit ist, hart durchzugreifen. Das ist eine gute Grundlage für einen, der nun ein roter General sein soll. “

Badische Zeitung (Freiburg)

Artikel 6 von 11