PRESSESTIMMEN
„Aber könnte der Westen müde werden, wenn der Konflikt ewig dauert, keine Verhandlungslösung in Sicht ist und die Verbündeten immer direkter an dem Krieg beteiligt werden? Von der Antwort auf diese Frage hängt das Überleben der Ukraine ab. Wir wissen nicht, wie lange dieser Krieg wirklich dauern wird, aber alles deutet darauf hin, dass es lange sein wird. Was wir wissen, ist, dass er wahrscheinlich erst enden wird, wenn Putin nicht mehr im Kreml ist.“
„Es wird ein hartes Stück Realpolitik werden, das Selenskyj seinen Landsleuten schmackhaft machen muss. (…) Aber, so soll Macron Selenskyj bei seinem Besuch in Paris gesagt haben: Selbst Todfeinde wie Frankreich und Deutschland mussten nach dem Zweiten Weltkrieg Frieden schließen.“
zu Chinas „Friedensplan“:
„Ein Freibrief für einen totalen Krieg ist freilich auch der chinesische „Friedensplan“ nicht. (…) Der Friedensengel, der das Papier aufgesetzt hat, verlangt, Souveränität, Unabhängigkeit und territoriale Integrität aller Staaten zu achten. Die Konsequenz daraus, den Abzug der russischen Truppen aus der Ukraine, fordert Peking jedoch nicht. Russland ist ein Verbündeter im Ringen mit Amerika.“