Zu Finnlands Nato-Beitritt:

von Redaktion

PRESSESTIMMEN

„Die Gesamtlänge der Nato-Russland-Grenze wächst auf mehr als das Doppelte. In der Praxis ändert sich nicht viel, da die Nato keine Truppen an die Ostgrenze Finnlands verlegt. Aber die neue politische Landkarte illustriert die krachende Niederlage, die Russland mit seiner verfehlten Außenpolitik erlitten hat.“

Neue Zürcher Zeitung

„Finnland mag zwar ein großes Land mit einer kleinen Bevölkerung von nur 5,5 Millionen Menschen sein, aber es verfügt über gut ausgebildete und ausgerüstete Streitkräfte und hat in der Vergangenheit hartnäckigen Widerstand gegen russische Übergriffe geleistet. (…) Diese Erweiterung der Nato ist das genaue Gegenteil von dem, was Präsident Putin zu erreichen hoffte, als er den Einmarsch in die Ukraine befahl.“

The Times (London)

zur Kindergrundsicherung:

„Die Auseinandersetzung der Ampel über das Projekt ,Kindergrundsicherung‘ entwickelt sich zu einem Ausweis des sozialpolitischen Scheiterns. (…) Nun aber behaupten ausgerechnet SPD und Grüne das Gegenteil: Plötzlich soll das Wohlergehen der Kinder in Bürgergeldhaushalten davon abhängen, dass der Sozialstaat ihnen zusätzliche Transfers von bis zu zwölf Milliarden Euro im Jahr als Kindergrundsicherung überweist.“

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Artikel 1 von 11