zum US-Datenleck: zu Macrons China-Aussage: zum Notstand in Italien:

von Redaktion

PRESSESTIMMEN

„Dass der Geheimnisverrat für die Amerikaner eine riesige Peinlichkeit darstellt und ihren Interessen schadet, steht dabei ebenso außer Frage wie die Echtheit der meisten Papiere. Ihre Veröffentlichung schafft Misstrauen und Unsicherheit – innerhalb des Washingtoner Apparats, in den Beziehungen zu den Verbündeten und in der Öffentlichkeit. Dies wird für den weiteren Verlauf des Ukraine-Krieges größere Bedeutung haben als der eigentliche Inhalt der Papiere.“

Neue Zürcher Zeitung

„Macron präsentierte sich in Peking als außenpolitischer Einzelgänger. In Erinnerung bleibt vor allem seine Forderung, dass die Europäer um mehr Eigenständigkeit in der globalen Politik kämpfen sollten.“

Lidove noviny (Prag)

„Die italienische Ministerpräsidentin (Giorgia Meloni) verschärft ihre Anti-Einwanderungspolitik und setzt die EU unter Druck (…) Die Maßnahme wird (…) den italienischen Behörden ermöglichen, außergewöhnliche Befugnisse zu nutzen, um die Identifizierung und die Ausweisung von irregulären Migranten zu beschleunigen. (Meloni) fordert von den europäischen Partnern mehr Solidarität und dass sie diese Quoten für Asylbewerber akzeptieren. Und sie hat damit nicht unrecht.“

La Vanguardia (Madrid)

Artikel 1 von 11