zu Pentagon-Leaks: zum Atom-Ausstieg: zu China/Macron:

von Redaktion

PRESSESTIMMEN

„Die Wahrung von Geheimnissen ist für eine funktionierende Regierung unerlässlich. (…) Im Zuge der Ermittlungen sollte geklärt werden, warum solch hochvertrauliches Material jemandem im unteren Dienstgrad zur Verfügung stand und warum es einen Monat lang auf einem Spieleserver lag, bevor US-Beamte es bemerkten. (…) Wenn sich aus den Discord-Leaks irgendetwas Positives ergibt, dann sollte es eine Generalüberholung sein, um die wertvollsten Geheimnisse der Nation besser zu schützen und zu verwalten.“

Washington Post

„Das bedeutet zwar nicht das Ende für die deutsche Atomindustrie, aber der Standort Deutschland wird durch diesen Schritt geschwächt.“

Hospodarske noviny, Prag

„Europa kann noch nicht auf die Amerikaner verzichten, wenn es um seine Sicherheit geht. Die Situation in der Ukraine hat dies schmerzlich gezeigt. (…) Es ist daher kurzsichtig, dass Macron gerade jetzt die strategischen Beziehungen zu den USA aufs Spiel setzt, indem er vorschlägt, dass Europa seinen Kurs gegenüber China und Taiwan ändern sollte. (…) Dass China genau in diesem Moment eine große „Einkreisungsübung“ rings um Taiwan startete, machte seine Äußerungen umso peinlicher.“

NRC, Amsterdam

Artikel 1 von 11