zum Heizungsgesetz:

von Redaktion

PRESSESTIMMEN

„Der Zwang zum Heizungstausch löst bei vielen Menschen Ängste aus, und das nicht ohne Grund. Trotz üppiger staatlicher Förderung werden die Kosten gewaltig sein. Das allerdings war schon vor zwei Jahren klar, als Lindner seine Unterschrift unter den Koalitionsvertrag gesetzt hat. Damals hat er dem Verbot neuer Öl- und Gasheizungen zugestimmt, jetzt versucht er, sich aus der Verantwortung zu stehlen.“

Leipziger Volkszeitung

„Die rot-grün-gelbe ,Fortschrittskoalition‘ hat den Start in die neue Ära des Heizens komplett verstolpert. Das liegt nicht nur an verkorkster Kommunikation: Den Anfang machte die Habeck’sche Jammerei über Durchstechereien, den vorläufigen Schlusspunkt setzt FDP-Chef Lindner aktuell mit der Ankündigung, seine Fraktion werde versuchen, das Gesetz noch gründlich zu verwässern.“

Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg)

zum Ukraine-Krieg: „Man befindet sich in einer Sackgasse. Es werden erbitterte Kämpfe geführt, Menschen sterben – und ein Ende ist nicht in Sicht. Kiew zeigt keine Bereitschaft zu Verhandlungen. Und Moskau stellt Bedingungen, die Gespräche praktisch ausschließen. Nicht einmal bei den Verbündeten der Ukraine herrscht Einigkeit, wie das Ende des Krieges aussehen soll.“

Pravo (Prag)

Artikel 1 von 11