PRESSESTIMMEN
„Berlin soll wieder funktionieren. So lautete das zentrale Wahlkampfversprechen der CDU. Die SPD hatte sich dem angeschlossen. Eine Koalition der Vernunft sollte es werden. Nach dem Wahldebakel im Abgeordnetenhaus muss man leider feststellen: So wird Berlin nicht funktionieren. Von Vernunft, von Verantwortung für Berlin kann keine Rede sein.“
„Berlin hat wieder einmal alle bestätigt, die glauben, dass diese Stadt nichts auf die Reihe bekommt. (…) Für Kai Wegner und seine große Koalition ist der Start vergeigt: Trotz der Blamage einer Wahlwiederholung macht Berlin weiter wie gehabt. Die Nein-Sager haben nichts gelernt und nichts verstanden.“
„ Unter den vom Wahlvolk gedemütigten Sozialdemokraten gibt es offenbar einige, die weder das Votum der eigenen Basis respektieren wollen noch das der Bürgerschaft. Die Premiere der neuen Hauptstadtregierung missrät zum Schmierenstück.“
„Die Wahl war ein Vorgeschmack auf die kommenden Regierungsjahre. (…) Will Wegner seine Koalition über die Zeit retten, muss er viele Zugeständnisse in Richtung links machen.“