PRESSESTIMMEN
„Auf dem neuen König des Vereinigten Königreichs und des Commonwealth lastet mehr als eine Erwartung. Die größte: Charles III. muss mit seinem Auftreten und seinem Handeln zeigen, wozu eine Monarchie heute überhaupt noch gut sein kann. Der royale Glanz der Windsors ist mit der Gewaltgeschichte kolonialer Vergangenheit erkauft. Diese Geschichte stellt die Monarchie infrage – weit mehr jedenfalls als alle Peinlichkeiten, die sich Prinz Harry und seine Frau Meghan leisten.“
„Söders scharfe Rhetorik gegenüber den Grünen hilft der CSU auf dem Land, wo die Freien Wähler ihre Hauptkonkurrenten sind. Für den Wahlkampf in den Städten ist diese Strategie riskant: Dort müssen sich die Christsozialen oft mit der Ökopartei messen. Auch für den Bund ist die deutliche Abgrenzung langfristig nicht förderlich. Sollte die CDU/CSU bei der Bundestagswahl stärkste Kraft werden, wird ihr nichts anderes übrig bleiben, als mit den Grünen zu koalieren.“
„Söder hat seine Mannschaft geformt und ganz auf sich zentriert. Das hat auch zur Folge, dass in der seit eh und je diskussionsfaulen Partei jetzt völlige Stille zu herrschen scheint.“