PRESSESTIMMEN
„Da Erdogan die internationale Unterstützung aufrechterhalten muss, hat der Westen jedoch ein gewisses Druckmittel in der Hand. Das vorrangige Ziel muss darin bestehen, Schwedens Mitgliedschaft in der Nato zu sichern, die immer noch von der Ratifizierung durch die Türkei abhängt, sowie die Zusammenarbeit mit der Türkei im Ukraine-Krieg fortzusetzen. Ob der Westen eine weitere Aushöhlung der Demokratie in der Türkei verhindern kann, ist eine andere Frage.“
„Es sind seltsame Zeiten, wenn sogar Europa beginnt, an der Sinnhaftigkeit seiner grünen Agenda zu zweifeln. (…) Europa gibt seine Klimaneutralitäts-Verrücktheiten nicht völlig auf. Aber die Politiker merken endlich, dass die sogenannte Umweltschutzbürokratie die Produktion mehr und mehr in andere Länder treibt.“
„Wladimir Putins wiederholtes Beharren darauf, dass die europäischen Verbündeten Kiew im Stich lassen werden, scheint Wunschdenken zu sein. Tatsächlich deuten Berichte aus Moskau darauf hin, dass sich die Leute in Putins Umfeld auf einen jahrelangen Krieg einstellen. (…) Die anhaltende Versorgung mit Waffen durch die Verbündeten wird dann wichtiger denn je sein.“