PRESSESTIMMEN
„Jens Spahn liefert eine nüchterne Beschreibung der Lage. Ja, es gibt einen Fachkräftemangel, auch weil die Rente mit 63 viel beliebter war als prognostiziert. Zudem ist bekannt, dass das deutsche Rentensystem auf eine finanzielle Katastrophe zusteuert.“
„Die Diskussion um ihr Wahlverhalten trifft bei vielen Deutsch-Türken auch deswegen einen Nerv, weil sie dahinter eine Doppelmoral vermuten. Tatsächlich gab es keine nennenswerte Debatte darüber, wie viele Italienerinnen und Italiener in Deutschland die Rechtspopulistin Giorgia Meloni gewählt haben und was das für ihre Integration heißt. Türkinnen und Türken in Deutschland müssen sich dagegen immer wieder für Erdogan rechtfertigen – selbst dann, wenn sie ihn nicht gewählt haben.“
„Man sollte nicht so tun, als wäre das hier irgendeine demokratische Wahl gewesen: Erdogan hat dadurch gewonnen, dass sein Widersacher niemals eine faire Chance erhalten hat. Erdogan hat die Macht bei sich gesammelt und die Presse gezüchtigt. Oppositionspolitiker wie Herausforderer Kemal Kilicdaroglu dürfen im besten Fall zu unfairen Bedingungen dabei sein.“