PRESSESTIMMEN
„Es gibt jetzt wieder Stimmen im Europäischen Parlament, die den Beitrittsprozess der Türkei aktiv beenden wollen. Den Türken sei reiner Wein einzuschenken. Es sei schließlich klar, dass aus beider Perspektive eine Mitgliedschaft unerwünscht sei. Doch das wäre töricht. Es besteht kein Grund, auf einer Stunde der Wahrheit zu beharren und die Türken vor den Kopf zu stoßen. Das würde bloß das Feindbild Europa verstärken, von dem der türkische Nationalismus profitiert.“
zur Bahn:
„Die Deutsche Bahn ist ein Sanierungsfall und für die Verkehrswende derzeit nicht gewappnet. Das ist die bittere Wahrheit, die mittlerweile wohl jedem dämmert: Den Fahrgästen, weil sie immer wieder stundenlange Verspätungen hinnehmen müssen. Dem Konzern, der einen Sanierungsstau im Milliardenbereich beklagt. Und den Ampel-Politikern, die versuchen, mehr Geld für die Bahn herauszuschlagen.“
„Schlimmer noch: Es spricht einiges dafür, dass sich derzeit der perfekte Streik-Sturm zusammenbraut. Denn das Nein der EVG zum durchaus ansehnlichen DB-Angebot kommt nur wenige Tage bevor die als noch schärfer geltende Konkurrenzgewerkschaft GDL ihre Tarifforderungen stellt.“