PRESSESTIMMEN
„Merz hat sich bisher nicht für einen Kurs entschieden. In der Union sprechen sie inzwischen von Falken und Tauben in den eigenen Reihen. Die Falken echauffieren sich laut polternd über ,Genderzwang‘, ,Ernährungszwang‘ und ,Heiz-Hammer‘, vorneweg der Chef der CSU, Markus Söder. Die Tauben sind überzeugt, dass man nur mit Maß und Mitte Erfolg haben wird. Merz versucht, mal die einen und mal die anderen zufriedenzustellen. In der Bevölkerung herrscht deshalb noch Verunsicherung, wofür die neue CDU unter seiner Führung stehen will.“
„Eines können die Debatten nicht stillen: den Machthunger der CDU. Sozialdemokraten oder Grüne mögen als Programmparteien ihr Glück in der leidenschaftlichen Debatte über Spiegelstriche finden, die Union will vor allem eins: zurück an die Regierung.“
„Johnson hätte sich einer Nachwahl im Wahlkreis stellen und im Erfolgsfall mit Triumph ins Parlament zurückkehren können, doch er hat dieses Risiko gescheut. Stattdessen zieht er den Ruf des ganzen Parlaments in den Dreck, um sich selbst als unschuldiges Opfer zu inszenieren. Nach dieser Aufführung ist seine Rückkehr auf einen politischen Spitzenposten wohl in weite Ferne gerückt.“