PRESSESTIMMEN
„Auch wenn der Aufstand gegen Putin und seinen Verteidigungsminister kurz vor Moskau beendet wurde, hat der Präsident eine bittere Niederlage erlitten, die der Anfang vom Ende seiner Macht sein dürfte. Nie wurde er mehr gedemütigt als vom Chef der brutalen Wagner-Söldner. Dass diese nahezu ungehindert gen Moskau marschieren und am Ende die Bedingungen für ihre Umkehr diktieren konnten, ist eine Schmach für den Kreml-Herrscher. Das ganze Land hat Putins Machtlosigkeit miterlebt.“
„Wagner-Chef Prigoschin wird mit seiner Aktion vermutlich sein Todesurteil gesprochen haben. Auf der Flucht vor einem System, das auch in Deutschland und Großbritannien morden lässt, ist Belarus alles andere als ein sicherer Unterschlupf. Denn dass Verabredungen mit dem russischen Präsidenten nicht viel wert sind, das weiß der Wagner-Chef nur zu genau.“
„So einiges spricht dafür, dass die Ukraine mit ihrer Offensive nun mehr Erfolg haben könnte als bisher. Erstens dürfte sie auf stark verunsicherte russische Soldaten treffen. Zweitens wird dem russischen Angreifer an der Front die Wagner-Miliz fehlen. Das Wochenende wird, so schnell der Machtkampf auch beendet wurde, tiefe Spuren hinterlassen.“