zu Frankreich:

von Redaktion

PRESSESTIMMEN

„Nun brennen wieder die Banlieues, jetzt entlädt sich die Wut vor allem Jugendlicher. Erneut zeigt sich, dass die Integration in Frankreich gescheitert ist. In den Problemvierteln der Vorstädte grassiert Arbeitslosigkeit, Unzufriedenheit mit den Lebensumständen, der Frust der Abgewiesenen und jener, die in Frankreich keine Wurzeln schlagen können, obwohl sie schon in der dritten und vierten Generation dort leben. Le Pen braucht nur die Arme zu öffnen, um die Unzufriedenen einzusammeln.“

Reutlinger General-Anzeiger

„Für diese Probleme, die seit Jahrzehnten schwelen, ist nicht nur die aktuelle Regierung verantwortlich. Aber sie muss Antworten finden, über eine rein repressive Reaktion hinaus. (…) Es gilt zudem, das Lebensniveau in den sozial schwachen Banlieues an das in den Städten anzupassen.“

Frankfurter Rundschau

„Frankreich ist bekannt dafür, dass bei Demonstrationen der Gewerkschaften oder der Gelbwestenbewegung auch einmal Mülltonnen angezündet werden. Doch was nun geschieht, hat eine andere Dimension. (…) Die Ausschreitungen werfen einen Schatten auf die Migrationspolitik in Europa. (…) Hier werden Autos angezündet, Geschäfte geplündert und Schüsse aus Kalaschnikow-Sturmgewehren abgefeuert.“

Lidove noviny (Prag)

Artikel 1 von 11