PRESSESTIMMEN
„Sowohl Großbritannien als auch Deutschland sind sehr daran interessiert, den Zugang zu einem chinesischen Markt mit schätzungsweise 550 Millionen Verbrauchern aus der Mittelschicht zu erhalten. Ihr Ziel sollte es sein, das zu schaffen, was die US-Regierung unter Biden als ,kleiner Hof, hoher Zaun‘ bezeichnet hat – strenge Beschränkungen für Investitionen und Handel bei einer kleinen Anzahl von Technologien, die mit der nationalen Sicherheit verbunden sind, während andere Formen des Handels zugelassen werden.“
„Nein, dieser deutsche Kanzler ist nicht für seine Selbstkritik bekannt. Von „Planet Scholz“ sprechen manche, wenn der Sozialdemokrat mal wieder eine Sicht auf die Dinge hat, die er nicht mit vielen anderen teilt. Andere nennen es einfach Arroganz.“
zum Nato-Gipfel: „Was kaum thematisiert wurde vor lauter Lob über die neue Stärke der Nato, ist ihre alte Schwäche: die Abhängigkeit von den USA. Zwar beteuert US-Präsident Joe Biden, dass die USA die Ukraine weiter unterstützen würden, solange es nötig sei. Doch liegt das in seiner Macht? 2024 wird gewählt in den USA, und es ist möglich, dass der neue alte Präsident Donald Trump heißt und nicht Joe Biden.“