Libysche Grenzschutzbeamte haben dutzende Migranten aus der Wüste gerettet, nachdem diese mutmaßlich von Sicherheitskräften in Tunesien an der gemeinsamen Landesgrenze ausgesetzt wurden. Das teilte das libysche Innenministerium mit. Demnach wurden die Migranten in ein Grenzdorf im Norden Libyens gebracht. In einem Video sagten zwei Nigerianer, sie seien von Angehörigen des tunesischen Militärs geschlagen und mit anderen in ein Wüstengebiet gebracht worden. Die Beamten hätten sie aufgefordert, sich bis nach Libyen durchzuschlagen.
Der frühere AfD-Chef Jörg Meuthen hält die hohen Umfragewerte für seine Ex-Partei für vorübergehend. „Wir reden über Umfrageergebnisse, die nicht ohne Weiteres auf kommende Wahlen übertragbar sind“, sagte Meuthen der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Dienstag). „Ich gehe davon aus, dass die Umfragen auch wieder sinken werden. Die Leute sind nicht aus Liebe zur Partei für die AfD, sondern aus schierer Verzweiflung.“ Die Menschen hätten „durchaus begründete Verlust- und Abstiegsängste“, sagte der 62-Jährige. „Angst ist Treibsatz für eine Partei wie die AfD“.
Ein Treffen zwischen US-Präsident Joe Biden und Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu wird es frühestens im Herbst geben. Das sagte der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrats, John Kirby, nach einem Telefonat zwischen beiden Politikern. Die Sorgen über den geplanten Umbau der israelischen Justiz seien nicht geringer geworden. Das Verhältnis der Männer ist angespannt. Netanjahu wartet seit Monaten auf eine US-Einladung.
Klima- und Flüchtlingsaktivistin Carola Rackete wird 2024 für die Linke bei der Europawahl antreten. Nach Co-Parteichef Martin Schirdewan solle sie auf Platz zwei der Kandidatenliste stehen, wie die Partei mitteilte. Die Plätze drei und vier sollen die EU-Abgeordnete Özlem Demirel und der wie Rackete parteilose Arzt Gerhard Trabert besetzen. Mit der Einbindung von Rackete und Trabert wolle sich die Linke für Vertreter „aus sozialen Bewegungen und der Zivilgesellschaft“ öffnen, sagte Co-Parteichefin Janine Wissler. Rackete ist als Kapitänin des Seenotrettungsschiffes „Sea Watch“ bekannt.