PRESSESTIMMEN
„Die Republikaner müssen wissen, dass Trump nur ins Weiße Haus will, um seinen Hals zu retten. Wie der Narzisst bereit war, die Demokratie auf dem Altar seines Machthungers zu opfern, riskiert er jetzt die Chancen seiner Partei, das Weiße Haus zurückzuerobern. Eine noch so motivierte Basis wird nicht ausreichen, einem vielleicht schon verurteilten Straftäter im Rennen gegen Joe Biden zum Sieg zu verhelfen. Außerhalb von Trumps Welt ist das keine Empfehlung, sondern ein Ausschlusskriterium.“
„Das Verfahren gegen Trump ist ein juristisches Wagnis: Ein Urteil kann die Entwicklungen der vergangenen Jahre nicht ungeschehen machen, aber doch ein wichtiges Zeichen für die Stärke der Demokratie setzen – und dies weit über die Grenzen der USA hinaus. Ein möglicher Freispruch wäre ein Freibrief für Antidemokraten im Land und in aller Welt. Amerika hat keine Wahl, es muss dieses Wagnis eingehen.“
„Europa, vor allem Frankreich, steht in der Sahelzone vor einem Fiasko. (…) Russland reibt sich die Hände, wenn Wagner-Söldner nun auch nach Niger gerufen würden. Einer freut sich über diesen Scherbenhaufen: Kremlherrscher Wladimir Putin.“