PRESSESTIMMEN
„Die Stimmung ist trübe, verzagt. Das liegt auch an der überbordenden Bürokratie. Und an den politischen Ansagen. Gerade hat die Bundesregierung ihre eigene Digitalisierungskampagne gestoppt. Zu teuer. Aber der Kanzler findet, alles entwickle sich gut.“
„Wenn die Menschen nicht länger oder mehr arbeiten, werden die künftigen Senioren mit weniger Rente auskommen müssen. Oder die Beiträge explodieren, die Firmen und Arbeitnehmer zahlen müssen. Oder die Zuwanderung muss in ganz anderen Dimensionen erhöht werden. So schlicht sind die Zusammenhänge hinter den Rentenfinanzen.“
zu Bränden auf Maui:
„Aus der schlimmsten Naturkatastrophe in der Geschichte Hawaiis müssen Lehren gezogen werden. (…) In dieser Hinsicht scheinen die staatlichen Behörden in Hawaii erheblichen Nachholbedarf zu haben. In einem Notfallplan, den sie im vergangenen Jahr veröffentlichten, wurden Tsunamis, Erdbeben und vulkanische Gefahren als potenziell tödliche Bedrohungen genannt, während die Gefahren von Waldbränden für Menschenleben als gering eingestuft wurde. Diese Einschätzung erscheint nun als sträflich selbstgefällig.“