zum Brics-Gipfel: zu Ecuador:

von Redaktion

PRESSESTIMMEN

„Die Brics-Gruppe ist gespalten zwischen drei unvollkommenen Demokratien auf der einen Seite – Südafrika, Indien und Brasilien, die eine enge Beziehung mit westlichen Gebern aufrechterhalten wollen – und den verbündeten Autokratien China und Russland auf der anderen. Alle sind sich einig, dass sie die Hegemonie der USA verringern wollen.“

Times, London

„Im südafrikanischen Johannesburg träumt man diese Woche von einer neuen Weltordnung, in der sich die Brics-Staaten Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika mit anderen Ländern wie Argentinien und Saudi-Arabien zusammenschließen. Mehr als 40 Staaten sind an einem Beitritt interessiert.

Die Annäherung macht Sinn. Die großen internationalen Institutionen spiegeln die Machtverhältnisse in der Welt immer schlechter wider.“

De Tijd, Brüssel

„Das von der organisierten Kriminalität erschütterte Land hat vorgezogene Wahlen abgehalten (…) Die Botschaft der ersten Runde der Abstimmung ist eindeutig: Die Bürger wünschen sich nach der scheidenden Regierung des konservativen Guillermo Lasso einen Wechsel (…) Diese Wahlen haben die Tür für die Rückkehr der Linken an die Macht geöffnet.“

El País, Madrid

Artikel 1 von 11