Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer wird nach Ungarn reisen und im Budapester Mathias-Corvinus-Collegium (MCC) auftreten – einer Bildungseinrichtung, die eng mit der Regierung des ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban verbunden ist. Die Pläne lösten heftige Reaktionen aus. Nicolas Fink, Fraktionsvize und europapolitischer Sprecher der Landtags-SPD, warf Palmer „Anbiederung bei der äußersten Rechten und Versuche der Spaltung“ vor. Dies sei das Letzte, was Europa in diesen Tagen brauche, sagte Fink. FDP-Fraktionschef Hans-Ulrich Rülke sagte: „Da Boris Palmer seit einigen Monaten parteilos ist, sucht er womöglich neuen parteipolitischen Anschluss.“
Der Prozess gegen den früheren US-Präsidenten Donald Trump rund um versuchten Wahlbetrug soll am 4. März 2024 in Washington beginnen. Die zuständige Richterin Tanya Chutkan legte bei einer Anhörung am Montag in der US-Hauptstadt den Termin fest, wie aus Gerichtsdokumenten hervorging, die im Anschluss veröffentlicht wurden. Es ist einer von insgesamt vier Prozessen, die dem republikanischen Präsidentschaftsbewerber bevorstehen. Der 77-Jährige wurde wegen verschiedener Vorwürfe auch in New York, Miami und Atlanta angeklagt. Trump weist alle Vorwürfe zurück .
Nach Berichten über die Tötung eines einheimischen Bundeswehr-Mitarbeiters in Mali hat die Bundesregierung den Ortskräften in dem Land Unterstützung im Falle einer Gefährdung zugesagt. Ein Sprecher des Bundesverteidigungsministeriums sagte: „Wir prüfen aktuell den Wahrheitsgehalt und die Hintergründe der Informationen.“ Bislang hatte die Bundeswehr die Haltung vertreten, dass die Ortskräfte in Mali nach dem deutschen Truppenabzug keinem besonderen Risiko ausgesetzt seien. Diese Haltung könne aber auf den Prüfstand gestellt werden, sagte der Sprecher.
Die radikalislamischen Taliban haben Frauen den Besuch eines der beliebtesten Nationalparks in Afghanistan verboten. Das Ministerium für die Förderung der Tugend begründeten das neueste Verbot für Frauen in dem Land am Wochenende damit, dass Besucherinnen im Park Band-e-Amir gegen die Pflicht zum Tragen eines Kopftuchs verstoßen hätten.