PRESSESTIMMEN
„Der Tod von Prigoschin gibt (dem russischen Präsidenten Wladimir) Putin die Möglichkeit, die Struktur dieses Parallelimperiums zu reformieren und den Sektor der privaten Militärfirmen, die in Russland eigentlich offiziell illegal sind, neu zu definieren. Der Kremlchef hat im vergangenen Juni gelernt, dass es nicht gut ist, einem Mann so viel Macht zu geben.“
„Die Wohnkosten steigen auch, weil die Wärme teurer wird, das Angebot an Wohnungen in vielen Gegenden nicht ausreicht oder Bauen einfach teuer geworden ist. So vielschichtig ein Problem ist, so differenziert muss auch an Lösungen gearbeitet werden. Doch davon ist nicht viel zu spüren. Die versprochenen 400 000 neuen Wohnungen im Jahr werden nicht gebaut. Die Bauwirtschaft steckt in der Krise, weil es sich anscheinend derzeit nicht rechnet, mehr Angebot auf den Markt zu bringen. So wie in diesem Feld fehlt es fast überall an überzeugenden Strategien.“
„Der Kanzler will ein flächendeckendes Netz an möglichst gebührenfreien Krippen und Kitas. Das klingt natürlich toll, aber Eltern wissen: Ein Platz garantiert noch lange keine Betreuung.