Die Europäische Union hat den Militärputsch im zentralafrikanischen Gabun verurteilt, sich gleichzeitig aber kritisch zu den vorausgegangenen Wahlen in dem Land geäußert. Die EU teile ernsthafte Bedenken hinsichtlich der Organisation und Durchführung der Wahl, teilte der EU-Chefdiplomat Josep Borrell mit. Gewalt sei aber nicht der richtige Weg, um sicherzustellen, dass der Wille des Volkes respektiert werde. Auch die Afrikanische Union verurteilte den Putsch und suspendierte die Mitgliedschaft Gabuns.
» KOMMENTAR
Einer der Anführer der rechtsradikalen „Proud Boys“ („Stolze Jungs“) ist wegen seiner Rolle beim Sturm auf das US-Kapitol in Washington laut Medien zu 17 Jahren Haft verurteilt worden. Ein Bundes-Bezirksgericht in Washington verhängte die Strafe gegen Joseph Biggs unter anderem wegen „aufrührerischer Verschwörung“ im Zusammenhang mit der Attacke auf das US-Parlamentsgebäude am 6. Januar 2021.
Die Zufriedenheit mit der Bundesregierung hat laut einer Umfrage von infratest dimap in den vergangenen vier Wochen abgenommen. Nur 19 Prozent der Befragten sind mit der Arbeit der Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP sehr zufrieden oder zufrieden – Anfang August waren es noch 21 Prozent. Das geht aus dem ARD-„Deutschlandtrend“ hervor. 79 Prozent sind der aktuellen Umfrage zufolge weniger oder gar nicht zufrieden. In der Sonntagsfrage kommt die SPD auf 16 Prozent und verliert damit einen Prozentpunkt im Vergleich zu Anfang August. Die Union legt um 2 Punkte zu und ist mit 29 Prozent stärkste Kraft. Die Grünen kommen auf 14 Prozent (-1). Die FDP liegt bei 6 (-1), ie AfD verbessert sich auf 22 Prozent (+1).
Der chinesische Präsident Xi Jinping wird nach Angaben eines EU-Vertreters nicht zum G-20-Gipfel nach Indien reisen. „Meine letzte Information (..) war, dass Xi nicht vorhat anzureisen“, sagte er. Stattdessen solle der chinesische Ministerpräsident Li Qiang zum Treffen der G-20 kommen. Xi und der indische Premierminister Narendra Modi hatten sich beim Gipfel der Brics-Staatengruppe kürzlich persönlich getroffen. Doch die Beziehungen zwischen den beiden Riesen aus Asien bleiben angespannt.