Das EU-Parlament wächst im kommenden Jahr um 15 Sitze. Die Abgeordneten stimmten dafür, die Zahl der Sitze nach der Europawahl von 705 auf 720 zu erhöhen. Von der Vergrößerung profitieren zwölf Staaten: Frankreich, die Niederlande und Spanien bekommen je zwei Sitze mehr, Belgien, Dänemark, Finnland, Irland, Lettland, Österreich, Polen, die Slowakei und Slowenien je einen. Damit soll der demografische Wandel seit der Europawahl 2019 abgebildet werden.
Die baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen haben ihre Grenze für in Russland zugelassene Fahrzeuge dichtgemacht. Im Einklang mit den Leitlinien der EU-Kommission darf seit gestern niemand mehr in einem Auto mit russischen Kennzeichen die Grenze nach Estland passieren, wie das Innenministerium in Tallinn mitteilte. Damit folgt Estland den anderen baltischen Staaten Lettland und Litauen, die die Regelung bereits anwenden.
Die Bundesregierung will eine Verlängerung des Einsatzes deutscher Soldaten im Irak um ein Jahr. So sollen weiterhin maximal 500 Männer und Frauen der Bundeswehr entsandt werden können. „Der Auftrag umfasst vor allem Beratung, aber auch Unterstützung bei der Luftbetankung, beim Lufttransport und auch Beteiligung an Awacs-Aufklärungsflügen der Nato“, sagte Regierungssprecher Steffen Hebestreit. Das aktuelle Mandat gilt bis 31. Oktober.
Der einstige Präsidentschaftskandidat der US-Republikaner Mitt Romney (76) will 2024 kein zweites Mal als Senator für den Bundesstaat Utah kandidieren. Romney hatte sich während Donald Trumps Amtszeit immer wieder gegen dessen Politik gestellt. Er stimmte 2020 und 2021 für eine Amtsenthebung Trumps.
Die konservative Opposition will in Spanien gegen eine mögliche Amnestie für katalanische Separatisten protestieren. Die „große Kundgebung“ werde am 24. September in Madrid stattfinden, kündigte die Generalsekretärin der Volkspartei (PP), Cuca Gamarra, an. Hintergrund ist, dass die Sozialisten (PSOE) von Ministerpräsident Pedro Sánchez erwägen, den Separatisten im Gegenzug für eine Unterstützung bei der Regierungsbildung eine Amnestie anzubieten.