Hessen-Wahl: AfD gelingt Umfrage-Sprung

von Redaktion

Wiesbaden – Die CDU liegt gut drei Wochen vor der Landtagswahl in Hessen laut einer Umfrage von Infratest-dimap weiterhin in der Wählergunst klar vorn. Wäre am Sonntag Landtagswahl, kämen die Christdemokraten unter Boris Rhein auf 31 Prozent der Stimmen. Das wäre ein Rückgang von einem Punkt im Vergleich zu der „Hessentrend“-Umfrage vom März.

Die SPD rangierte mit 18 Prozent (minus zwei Prozentpunkte) auf dem zweiten Platz. Die AfD käme auf 17 Prozent – ein Zuwachs vonsechs Prozent. Die Grünen verbuchen mit ebenfalls 17 Prozent Einbußen (minus fünf Punkte). Die FDP muss mit fünf Prozent Zustimmung ) um den Einzug ins Parlament zittern, die Linke bliebe bei drei Prozent (unverändert) draußen. Für die Freien Wähler würde es mit drei Prozent ebenfalls nicht für den Landtag reichen.

In Hessen wird, wie in Bayern auch, am 8. Oktober ein neuer Landtag gewählt. Derzeit wird das Land von CDU und Grünen regiert. Nach der Umfrage wäre sowohl eine Fortführung der derzeitigen Koalition als auch eine Koalition zwischen CDU und SPD möglich. Eine Ampelkoalition zwischen SPD, Grünen und FDP wie auf Bundesebene hätte keine Mehrheit. 15 Prozent der Befragten sagten, sie seien noch unentschlossen. Bei den Themen hat für die Hessener die Bildungspolitik – ein Landesthema – stark an Bedeutung gewonnen. Dahinter wird auch die Migrations- und Asylpolitik für mehr Bürger wichtig.

Artikel 7 von 11