zu Thüringen: zu Klimaprotesten:

von Redaktion

PRESSESTIMMEN

„Taktische Schachzüge bringen eine Demokratie nicht zu Fall. Es hilft auch nichts, in der  Manier  eines verschreckten Kaninchens auf jene zu starren, die ihr übel wollen. Demokratische Politik bemisst sich am Respekt vor abweichenden Meinungen und Minderheiten, an Toleranz und Verantwortungsethik, die unvereinbar sind mit der Hetze, den Geschichtslügen und diskriminierenden Phrasen der AfD. Das ist die Alternative, vor der wir stehen.“

Stuttgarter Zeitung

„Seit 2015 schauen sämtliche Parteien wie ein Kaninchen auf die Schlange AfD. Jede einzelne Entscheidung wird seitdem darauf abgeklopft, ob sie ihr nützen könnte. Sinnvolle Projekte werden beiseitegeschoben, um ja der AfD kein Futter zu bieten. Nur so konnte sie das Mantra von der ,einzig wahren Opposition’ intonieren.

Märkische Oderzeitung (Frankfurt/O.)

„Es ist fraglich, ob Parteien, die stets auf die jeweils nächste Wahl fixiert sind, die Klimaschutzziele überhaupt erreichen können. Wo Klimaschützer da noch ansetzen können, ist offen. Eine gespaltene Gesellschaft wird den Klimawandel nicht bewältigen können, gewiss. Doch gewiss ist ebenfalls: Nichts wird unser Leben so radikal verändern wie eben dieser.“

Kölner Stadt-Anzeiger

Artikel 4 von 7