Die frühere Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat zu einem entschiedenen Eintreten gegen Antisemitismus in Deutschland aufgerufen. „Die demokratische Mehrheit unseres Staates muss wachsam bleiben“, mahnte sie in einer von ihrem Büro verbreiteten Erklärung zum 85. Jahrestag der nationalsozialistischen Pogromnacht. „Der Kampf gegen jede Form von Judenfeindlichkeit – von rechts, von links und islamistisch motiviert – ist unsere staatliche und bürgerschaftliche Pflicht“, betonte Merkel. „Juden müssen sich in Deutschland sicher fühlen können.“
Fünf Wochen nach seiner Krankenhaus-Behandlung im Zusammenhang mit einem noch ungeklärten Vorfall bei einer Wahlkampfveranstaltung in Ingolstadt hat sich AfD-Chef Tino Chrupalla nach Angaben seines Sprechers „einer erneuten Operation am rechten Oberarm“ unterziehen müssen. Grund sei eine Entzündung. Chrupalla war am 4. Oktober vor einer geplanten Rede in Ingolstadt behandelt, ins Krankenhaus gebracht und dort auf der Intensivstation überwacht worden. Ärzte stellten eine Einstichstelle an seinem Oberarm fest. Der AfD-Chef selbst sprach von einem Anschlag. Untersuchungen seines Blutes blieben ohne Ergebnis.
Russland hat nach Angaben der ukrainischen Armee ein Frachtschiff unter der Flagge der westafrikanischen Republik Liberia in einem der Schwarzmeer-Häfen im Gebiet Odessa beschossen. Der Meldung zufolge ist bei dem Angriff ein ukrainischer Lotse getötet worden. Drei philippinische Crew-Mitglieder und ein ukrainischer Hafenmitarbeiter seien verletzt worden. Ein Kampfjet setzte demnach eine Rakete gegen den zivilen Frachter ein, als der gerade in einen Hafen einlief.
Die neue slowakische Regierung unter dem linksnationalen Ministerpräsidenten Robert Fico hat erwartungsgemäß ein noch von der Vorgängerregierung geschnürtes Waffenpaket für die Ukraine abgelehnt. Das vor allem aus Munitions-Schenkungen bestehende Paket im Umfang von rund 40 Millionen Euro war kurz vor der Parlamentswahl vom damaligen Verteidigungsminister Martin Sklenar als Vorlage für einen Regierungsbeschluss zusammengestellt worden.