PRESSESTIMMEN
„Wahrscheinlich schwebt Sánchez das Beispiel Emmanuel Macron vor: Mit einer beispiellosen Protestwelle ist versucht worden, die französische Rentenreform zu verhindern, doch blieb Macron standhaft, und die Proteste ließen nach. Auch Sánchez hofft, dass in ein paar Monaten niemand mehr über das Amnestiegesetz spricht, er aber als großer Vereiniger des Landes in die Geschichte eingehen kann.“
„Der Versuch, sich ohne eindeutige Mehrheit an der Macht zu halten, kommt immer mit einem politischen Preis. Der, den der spanische Premierminister gezahlt hat, birgt das Risiko, horrend zu sein. “
„Mit der Ernennung des ehemaligen Regierungschefs will Sunak offenbar die traditionellen Tory-Wähler im Süden bei der Stange halten. Tatsächlich schadet er aber der konservativen Sache, und noch schlimmer: der Politik an sich. David Cameron hat als Premierminister mit seinem unüberlegten und schlecht vorbereiteten Brexit-Referendum Großbritannien in eine tiefe Krise gestürzt, aus der es bis heute nicht herausgefunden hat.“