PRESSESTIMMEN
„Dass die Grünen trotz des harten Gegenwinds auf Kurs bleiben, dass ihre Führungsmannschaft voller Leidenschaft und Kampfgeist auftritt, zeigt Stärke, Stabilität und inneren Zusammenhalt dieser Partei. Diese Reaktion ist aber auch Teil des Problems der Grünen. Von Selbstkritik und einer ehrlichen Bilanz dieser zwei turbulenten Regierungsjahre ist kaum etwas zu vernehmen.“
zum Gaza-Streifen/Terror: „Mehr als neun Tage dürfte die Ruhe nicht dauern. Spätestens dann geht der Krieg weiter. Die Hamas wird weiter Raketen nach Israel schießen, Israel die Hamas im Süden von Gaza jagen. Was passiert mit dem Gazastreifen, wenn die Militäraktion beendet ist? Fallen hierzu keine Entscheide, wird diese Waffenruhe nur zur Ruhe vor einem noch brutaleren Sturm.“
zur Wahl/Niederlande:
„Europa rutscht in den Rechtsextremismus. Zu den vielen Regierungen, die bereits von Parteien geführt oder mitgestaltet werden, die von Angst, Intoleranz und Abneigung gegenüber Ausländern geprägt sind, wie in Schweden, Finnland, der Tschechischen Republik, der Slowakei, Ungarn und Italien, kommt nun der Sieg der Partei für die Freiheit hinzu.“