PRESSESTIMMEN
„Die Angriffe auf den Gazastreifen haben einen entsetzlichen Tribut gefordert. Die Bilder von toten und verletzten Frauen und Kindern, die aus den Trümmern gezogen wurden, sind um die Welt gegangen. Innerhalb Israels steht Netanjahu unter wachsendem Druck, über die Freilassung aller Geiseln zu verhandeln. Und es gibt viele, die durchaus nicht der Ansicht sind, dass dies allein durch eine Fortsetzung des Krieges erreicht werden kann.“
„Der Stillstand bei wichtigen Entscheidungen, der durch die Erweiterung der Mitgliedschaft unweigerlich noch verschlimmert wird, untergräbt ernsthaft die Glaubwürdigkeit der EU und ihre Handlungsfähigkeit auf der Weltbühne. Durch seinen Missbrauch des Systems zwingt Orbán die EU, die Abschaffung oder zumindest Abschwächung des Vetorechts auf die Tagesordnung der Union zu setzen.“
zur Wehrpflicht-Debatte: „Es fehlt schlicht und einfach an den Ressourcen. Kasernen wurden für die sogenannte Friedensdividende geschlossen, Personal abgebaut. Fraglich ist zudem, ob der Aufwand angemessen wäre: Wie viele setzen denn ihre Karriere bei der Bundeswehr fort?“