PRESSESTIMMEN
„Scholz muss froh sein, dass er die FDP an seiner Seite weiß. Nicht sie ist der unsichere Kantonist dieser Koalition, sondern die Grünen sind es, die Fortschritt anders buchstabieren als FDP und SPD. Nicht immer kann sich die FDP durchsetzen, aber doch in dem Maße, dass sie ihre klassische Aufgabe des Korrektivs ausfüllt.“
„Die unbeliebte Ampel hat die nächste Klippe umschifft. Dem Land bleibt (…) die große politische Krise erspart. (…) Eine Aufkündigen der Ampel wäre für die FDP vermutlich noch desaströser geendet: Hätte sie sich zum zweiten Mal vor der Regierungsverantwortung gedrückt, wäre das politischer Selbstmord aus Angst vor dem Tod geworden. Wozu taugt schließlich eine Partei, die weder gestalten will noch kann?“
„Jede Entscheidung über die Zukunft des Kriegs und insbesondere über einen eventuellen Waffenstillstand trifft ausschließlich die rechtmäßige Regierung in Kiew. Jedoch ist es ratsam, realistisch zu bleiben und auch eine immer wahrscheinlicher werdende Rückkehr von Donald Trump ins Weiße Haus einzukalkulieren. Die EU muss sich auf den Schlag vorbereiten, den ein Austritt der USA für den Zusammenhalt der Nato bedeuten würde (…).“