Washington – Das Alter von Joe Biden ist schon länger eine Schwachstelle des US-Präsidenten – jetzt haben kritische Anmerkungen im Bericht eines Sonderermittlers die Debatte über den Geisteszustand des Demokraten angeheizt. Biden reagierte wütend auf Teile des Berichts von Robert Hur zur Dokumentenaffäre des Präsidenten, in dem das Erinnerungsvermögen des 81-Jährigen infrage gestellt wird. „Mein Gedächtnis ist gut“, sagte Biden bei einer kurzfristig angesetzten Pressekonferenz.
Auf eine Frage zu einem Zitat aus dem Bericht, demzufolge Biden wirke wie ein „wohlmeinender, älterer Mann mit einem schlechten Gedächtnis“, entgegnete der: „Ich bin wohlmeinend, ich bin ein älterer Mann, und ich weiß zum Teufel, was ich tue. Ich bin der Präsident und ich habe dieses Land zurück auf die Beine gebracht.“
Sonderermittler Hur war zu dem Schluss gekommen, dass Biden sich wegen der Aufbewahrung vertraulicher Dokumente aus seiner Zeit als Vizepräsident nicht strafbar gemacht habe. Für Schlagzeilen sorgten aber die Einschätzungen zu Bidens Erinnerungsvermögen. » KOMMENTAR