Die Ampel-Koalition hat sich auf Gesetzesänderungen geeinigt, damit das teilweise marode Schienennetz umfassend und schneller saniert werden kann. Das soll ein wichtiger Baustein dafür sein, dass Züge pünktlicher fahren. SPD-Fraktionsvize Detlef Müller sagte, für die ab Sommer beginnende Sanierung wichtiger Streckenabschnitte sei die Reform entscheidend. Bis 2030 ist eine Generalsanierung von 40 besonders belasteten Strecken geplant. Den Auftakt macht die Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim, die ab Mitte Juli für fünf Monate gesperrt und komplett saniert werden soll.
Das österreichische Bundesheer rüstet weiter auf. Die Armee kaufe 225 Radpanzer des Typs „Pandur Evolution“ für rund 1,8 Milliarden Euro, sagte Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP). Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) erklärte, mit dem Nachrüsten bügle man Fehler der Vergangenheit aus. Es handle sich um das größte Paket für die Landstreitkräfte seit 20 Jahren. „Wir müssen dafür sorgen, dass die Neutralität eine glaubhaft wehrhafte bleibt“, so Nehammer.
Tausende Landwirte aus ganz Griechenland wollen heute in Athen protestieren und das Zentrum lahmlegen. Die geplante Demonstration ist der Höhepunkt einer bereits seit Wochen andauernden Protestphase; bislang wurden stundenweise wichtige Autobahnen blockiert. Die Bauernverbände fordern unter anderem niedrigere Treibstoff- und Düngemittelpreise und geringere Stromkosten.
Die parlamentarische Gruppe der Linken im Bundestag wird künftig von Heidi Reichinnek und Sören Pellmann angeführt. Die beiden Abgeordneten wurden bei einer Klausur am Abend mit 14 zu 13 gewählt. Sie setzten sich demnach gegen Clara Bünger und Ates Gürpinar durch. Der 47 Jahre alte Pellmann fiel jüngst durch sehr große Russland-Nähe auf. Die ehemalige Linksfraktion hatte sich im Dezember nach der Abspaltung Sahra Wagenknechts aufgelöst. Die „Gruppe“ ist ein Nachfolgekonstrukt.
Die iranische Elitestreitmacht, die Revolutionsgarde, hat zwei neue moderne Kriegsschiffe präsentiert. Die Korvetten der Soleimani-Klasse sollen wegen ihrer Katamaran-Bauweise für Radarsysteme schwieriger zu erfassen sein. Die erste Korvette des Typs wurde im September 2022 vom Stapel gelassen.