PRESSESTIMMEN
„Israel darf und muss sich gegen den Terror der Hamas verteidigen. Dabei geht es aber auch ums Wie. Premier Benjamin Netanjahu aber gefährdet mit seiner Art der Kriegsführung diese Aussicht. Wenn er Wege zu einer Zwei-Staaten-Lösung verbauen sollte, werden die Menschen in Israel wohl nie in Frieden leben. Deshalb müssen die USA und, mit bescheideneren Möglichkeiten, Deutschland die israelische Regierung nicht nur an die Hand nehmen, sondern möglichst viel tun, um sie dabei zu unterstützen, in eine vernünftige Richtung zu gehen. Für Deutschland ist das aus historischen Gründen eine sehr schwierige Mission.“
„Der Umgang mit den Gegenkandidaten, die Repression und die Choreografie der Wahl durch die Präsidialverwaltung zeigten trotz der zur Schau gestellten Selbstgewissheit des Regimes, dass ein großer Aufwand nötig war, um dessen Glanz noch greller strahlen zu lassen. (…) Für alle Andersdenkenden bedeutet dieser Triumph der Machthaber nichts Gutes.“
„Eine fünfte Amtszeit Putins ist eine Bedrohung für Europa und die Welt. Es ist nicht das erste Mal in der Geschichte Russlands, dass die Unterdrückung im eigenen Land Hand in Hand mit einer aggressiveren Außenpolitik geht.“