PRESSESTIMMEN
„Diktaturen wie die Putins verstehen es, alle Umstände auszunutzen, und dieses Mal hat er von der ersten Stunde an versucht, die Verantwortung für das Massaker der Ukraine zuzuschieben, obwohl der Islamische Staat sehr schnell die Tat für sich reklamierte. (…) Es ist schwer vorherzusagen, wie ein Autokrat wie Putin die Barbarei, der das russische Volk am Freitag ausgesetzt war, zu seinem Vorteil nutzen wird.“
„Die Schlüsselrolle von Prinzessin Kate bei der Aufrechterhaltung der ,Firma bedeutet, dass ihre voraussichtliche Abwesenheit von öffentlichen Aufgaben für die absehbare Zukunft im Buckingham-Palast umso mehr zu spüren sein wird. Da der König ebenfalls außer Gefecht gesetzt ist (…) und sich zwei Prinzen im selbst auferlegten oder erzwungenen Exil befinden, wirkt die ohnehin vermeintlich ,abgespeckte‘ Monarchie allmählich erschöpft, überfordert und verletzlich.“
„Jetzt muss Ihre Königliche Hoheit den Freiraum und die Privatsphäre haben, um sich vollständig zu erholen, ohne ständige Spekulationen über ihren Gesundheitszustand. (…) Die Öffentlichkeit wird verstehen, dass sie sich in der kommenden Zeit auf sich selbst, ihren Mann und ihre Kinder konzentrieren muss.“