PRESSESTIMMEN

von Redaktion

zur Klinik-Reform:

„Die Kliniklandschaft muss dringend umgebaut werden. Zu viele Häuser, häufig in wirtschaftlicher Schieflage, zu viele Behandlungen an falscher Stelle. Überversorgung in Ballungsräumen, Unterversorgung im ländlichen Raum. Falsch verteiltes Personal. Und das alles auch noch sehr teuer.“
LAUSITZER RUNDSCHAU

„Das Gerede vom Zusammenbrechen der viel beschworenen wohnortnahen Versorgung durch die Reform ist reine Panikmache. Erstens sieht sie die Umwandlung nicht mehr benötigter Kliniken in Gesundheitszentren vor, die vor allem bei der Krankenpflege älterer Menschen eine Versorgungslücke schließen können. Zweitens zeigen Umfragen, dass die Bevölkerung sehr wohl bereit ist, für eine qualitativ hochwertige Behandlung auch längere Wege in Kauf zu nehmen. Und drittens würde es auch ohne die Reform durch eine zunehmende Insolvenzwelle zur Schließung von Kliniken kommen, allerdings unkontrolliert. Das kann niemand wollen.“
KÖLNER STADT-ANZEIGER
zu AfD-Verbot:

„Die nationalistische Weltsicht der AfD stößt in diesen Jahren bei einer beunruhigend großen Anzahl Deutscher auf Gehör und das muss ernst genommen werden. Ihnen einen Mundkorb zu verpassen, wird ihre Frustrationen nicht verschwinden lassen. In einer modernen Gesellschaft wäre ein Verbot vielmehr eine demokratische Bankrotterklärung.“
INFORMATION (DÄNEMARK)

Artikel 7 von 11