zum Nato-Hauptquartier:
„Dass die Nato ihr Ukraine-Hauptquartier in Deutschland aufschlägt, hat praktische Gründe. Es liegt nahe, die Strukturen der US-Streitkräfte in Wiesbaden zu nutzen. Zugleich macht die Wahl des Ortes die enorme Bedeutung des deutschen Beitrags sichtbar. Längst ist Deutschland aber zum wichtigsten Verbündeten Kiews nach den USA geworden.“
ALLGEMEINE ZEITUNG (MAINZ)
zum U-Ausschuss Atom: „Die Kernkraftwerke wieder ans Laufen zu bringen, wäre mit erheblichem Aufwand und Kosten verbunden. Es müssten Gesetze geändert, Brennstäbe gekauft, Investitionen getätigt und der auf Hochtouren laufende Rückbau gestoppt werden. Die Energieunternehmen verspüren dazu keine Neigung, für sie ist das Thema durch. So verständlich es ist, dass CDU/CSU als Opposition aus der Debatte Kapital schlagen möchten: Ein U-Ausschuss in Sachen Atomausstieg ist kaum mehr als Energieverschwendung.“
NEUE OSNABRÜCKER ZEITUNG
zu Frankreich: „Frankreich sitzt auf einem politischen und sozialen Pulverfass. Die beiden Optionen, die am wahrscheinlichsten gewinnen, die extreme Rechte und die radikale Linke, sind die Antwort auf ein (…) Unbehagen, das in der Gesellschaft immer stärker wird. Sie teilen die Diagnose, dass ein radikaler Umschwung notwendig ist, um den weiteren Verfall der französischen Gesellschaft zu verhindern.“
EL PAIS (SPANIEN)