PRESSESTIMMEN

von Redaktion

zu Biden:
„Mit seiner Ankündigung, dass er keine zweite Amtszeit anstrebt, tat Biden einen wichtigen Schritt. Indem er aus dem Rennen ausstieg, gibt er seinen Parteifreunden eine Kampfgelegenheit, um das Weiße Haus zu sichern und den früheren Präsidenten Donald Trump an der Rückkehr zur Macht zu hindern.“
BOSTON GLOBE

„Indem er zustimmt, sich zurückzuziehen, verbessert Biden die Chancen seiner Partei. Wäre er Spitzenkandidat geblieben, hätte er die Wahrscheinlichkeit stark vergrößert, dass Trump die Präsidentschaft zurückgewinnen und möglicherweise auch beide Kammern des Kongresses kontrollieren könnte. Biden hat jetzt getan, was Trump niemals tun wird: Er hat das nationale Interesse über seinen eigenen Stolz und Ehrgeiz gestellt.“
NEW YORK TIMES

„Harris ist die große Favoritin, um aus dem Parteitag der Demokraten in Chicago nächsten Monat als Standartenträgerin hervorzugehen. Die Delegierten mögen der ersten Frau als Vizepräsidentin die Nominierung nicht verweigern. Das ist der Grund, warum viele mögliche Spitzenbewerber signalisiert haben, sie nicht herauszufordern. Ein offener Prozess um Bidens Ersatz als demokratischer Kandidat (…) könnte unschön werden. Dennoch bietet Bidens Entscheidung die Chance für einen Neustart, nicht nur für seine Partei, sondern für die US-Politik im Allgemeinen.“
WASHINGTON POST

Artikel 1 von 11