zu Russland/Ukraine:
„Putin bezeichnet die Besetzung russischen Territoriums durch ukrainische Truppen verharmlosend als Situation. Gleichzeitig erklärt einer seiner Vertrauten das rasche Vorrücken der ukrainischen Truppen damit, dass es sich dabei um eine Operation der Nato gegen Russland handle. Solche Äußerungen, in denen die Gefahr eines Dritten Weltkriegs an die Wand gemalt wird, richten sich nicht nur an das einheimische Publikum, sondern auch an die westliche Öffentlichkeit. Die Rhetorik wird immer dann intensiviert, wenn im Westen über die Lieferung neuer Waffensysteme debattiert wird.“
FAZ
„Der Angriff hat auch gezeigt, dass die russische Grenze schlecht verteidigt war. Bei den meisten Truppen handelte es sich um leicht bewaffnete Wehrpflichtige, die kaum oder gar nicht militärisch ausgebildet waren. Hunderte wurden von der Ukraine gefangen genommen.“
WASHINGTON POST
zu MPox: „Mit der Ausrufung eines weltweiten Notstands will die WHO die Aufmerksamkeit auf ein Virus lenken, das sich in afrikanischen Ländern ausbreitet. Die Worte Virus, WHO und Notfall lassen einem einen Schauer über den Rücken laufen in einer Welt, in der die Erinnerung daran, wie Covid-19 binnen weniger Wochen unser Leben verändert hat, noch frisch ist. Aber die heutige Situation unterscheidet sich sehr von der plötzlichen Herausforderung durch Corona.“
EL PAIS (MADRID)