zur Krankenhausreform:
„Noch gibt es die Chance, dass man eine Strukturreform geplant durchführt. Tut man nichts, werden Kliniken nach und nach aus wirtschaftlicher Not sterben.“
STUTTGARTER ZEITUNG
„Während den Vorgängern Lauterbachs nur einfiel, die Probleme im Krankenhaussektor mit immer mehr Geld zuzukleistern, schafft die nun auf den Weg gebrachte Reform moderne Strukturen. Dass am Ende kleinere Kliniken in ohnehin gut versorgten Ballungsgebieten dichtmachen müssen, ist politisch gewollt. Und das zurecht, angesichts der Tatsache, dass in Deutschland jedes dritte Krankenhausbett leer steht.“
KÖLNER STADT-ANZEIGER
„Ohne Reform würden viele Kliniken im ländlichen Raum schließen. Oder Krankenkassen und Staat müssten noch mehr Milliarden in unrentable Häuser stecken. Zu viele Krankenhäuser halten eine Vollversorgung aufrecht, die teuer, aber nicht im Sinne des Patienten ist.“
NEUE OSNABRÜCKER ZEITUNG