Polen weist Kritik aus Kiew zurück
Warschau – Der polnische Außenminister Radoslaw Sikorski hat Kritik aus der Ukraine an ausbleibenden Kampfjet-Lieferungen aus seinem Land zurückgewiesen. „Wir haben unsere eigenen Verteidigungsbedürfnisse“, sagte der liberalkonservative Politiker dem Sender Polsat News. Die Ukraine müsse verstehen, dass auch Polen als „Frontstaat“ den russischen Präsidenten Wladimir Putin abschrecken müsse. Zuvor hatte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj beklagt, dass Polen wieder einmal einen Grund gefunden habe, keine zusätzlichen MiG-29 Kampfjets an sein Land abzugeben.
Bolivien: 200 Soldaten als Geiseln festgesetzt
La Paz – Anhänger des ehemaligen Präsidenten Evo Morales halten in Bolivien nach Angaben der Regierung mindestens 200 Soldaten als Geiseln fest. Drei Militäreinheiten seien am Freitag im Gebiet Chapare im Departement Cochabamba „von irregulären Gruppen angegriffen“ worden, teilte das bolivianische Außenministerium am Samstag mit. Die Angreifer nahmen demnach mehr als 200 Militärangehörige als Geiseln und brachten Waffen und Munition an sich. Seit Mitte Oktober blockieren Morales-Anhänger im Zentrum Boliviens rund 20 Straßen, um gegen eine „juristische Verfolgung“ des Ex-Präsidenten zu protestieren. Die Regierung hatte die Armee entsandt, um der Polizei bei der Auflösung der Blockaden zu unterstützen.
Taiwan meldet chinesische Flugzeuge
Taipeh – Taiwan hat die Sichtung von 37 chinesischen Kampfjets, Drohnen und anderen Luftfahrzeugen nahe der selbstverwalteten Insel gemeldet. Die Fluggeräte seien am Sonntag ab 9 Uhr (2.00 Uhr MEZ) beobachtet worden, teilte das Verteidigungsministerium mit. 35 von ihnen hätten die mittlere Trennlinie in der Taiwanstraße überquert, die das chinesische Festland von Taiwan trennt, und seien in den taiwanischen Luftraum eingedrungen, hieß es weiter.
Russland erobert weiteres Dorf
Moskau – Russland hat nach eigenen Angaben ein weiteres Dorf in der Ukraine erobert. Moskau teilte mit, „die Siedlung Wischnewe im Anschluss an Offensivmaßnahmen befreit“ zu haben. Wischnewe liegt 20 Kilometer südlich der früheren Bergbaustadt Pokrowsk, eines wichtigen Knotenpunkts für die ukrainische Militärlogistik. Russland rückt seit Wochen in der Region Donezk vor. Die Eroberung der Industriestadt Pokrowsk ist eines der Hauptziele Russlands.