Ukraine meldet Angriff auf Kriegsschiffe
Kiew – Die Ukraine hat nach eigenen Angaben erstmals erfolgreich russische Kriegsschiffe im Kaspischen Meer angegriffen. Ukrainische Kampfdrohnen hätten „zum ersten Mal feindliche Schiffe im Kaspischen Meer getroffen“, verlautete am Mittwoch aus ukrainischen Geheimdienstkreisen. Das Ziel sei „rund 1500 Kilometer“ von der ukrainischen Grenze entfernt gewesen. Demnach wurden die Fregatten „Tatarstan“ und „Dagestan“ bei einem Drohnenangriff auf den Hafen von Kaspijsk in der Region Dagestan getroffen.
Vier Migranten im Ärmelkanal gestorben
Calais – An der nordfranzösischen Küste sind vier Migranten bei dem Versuch, mit Schleuserbooten über den Ärmelkanal nach Großbritannien zu gelangen, gestorben. Nachdem die Besatzung einer Kanalfähre am Dienstag einen im Meer treibenden Körper gesichtet hatte, barg die Gendarmerie später zwei Tote, wie die Maritime Präfektur in Calais mitteilte. Am Mittwoch wurde am Strand von Calais ein weiterer Toter entdeckt. Außerdem meldete ein Fischer einen tot im Meer treibenden Menschen.
AfD-Mitarbeiter unter Rechtsterroristen
Dresden – Einer der am Dienstag festgenommenen mutmaßlichen Rechtsterroristen hat im Büro des sächsischen AfD-Landtagsabgeordneten Alexander Wiesner gearbeitet. Wiesner habe ihm sofort nach Bekanntwerden der Festnahme gekündigt, teilte ein Sprecher der Fraktion mit. Es handelt sich um einen AfD-Lokalpolitiker, der auch Mitglied der Jungen Alternative Sachsen ist.